Marias MitmachKonzert beim KinderKulturSommer

Stolzierende Löwen, stampfende Elefanten, gackernde Hühner, zwitschernde Vögel, blubbernde Fische und wilde Esel versammeln sich am 29. August 2021, um in Marias MitmachKonzert im Thon-Dittmer-Palais den Karneval der Tiere mit Musik zu feiern. Die Schildkröte hat auch schon fest zugesagt, wird es aber wahrscheinlich nur knapp schaffen. Jedes Jahr kommt sie zu spät zum Karneval. Der Weg ist so weit und sie so langsam und wenn sie dann an die wunderschönen, bunten Fische denkt, die beim Karneval immer zu dieser herrlichen Wassermusik hin- und herschwimmen, da kommt sie ins Träumen. Sie träumt vom Meer - und kann es sogar rauschen hören... Ihr auch?

Mit Sicherheit. Denn wer am 29. August zu Marias MitmachKonzert kommt, darf die selbst gebastelte Meerestrommel mitbringen und auf ihr musizieren. Mitmachen ist die Devise bei diesem klassischen Konzert für die ganze Familie. 

 

Für die Musik, komponiert von Camille Saint-Säens, sorgt ein klassisches Ensemble - mit Geigen, Bratsche, Cello und allen anderen Instrumenten, die wir brauchen, wenn sich die Tiere in Töne verwandeln. 

 

Dauer: 45-60 Minuten

Für Kinder aller Altersgruppen


Am Palmsonntag hat sich klein Häschen auf den Weg gemacht, um den Frühling zu suchen. Und siehe da: Es ist fündig geworden. Das Häschen hörte den Bach plätschern, die Vögel zwitschern und entdeckte die herrlich bunt blühenden Blumen, die sich mit ihren langen Stielen im Wind bewegten, als würden sie Walzer tanzen. Und das allerschönste: Klein Häschen hat einen Freund gefunden. 

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele von euch mit dabei waren und das Häschen mit uns auf seinem Spaziergang durch die Welt der Klassik begleitet haben. 

Herzlichen Dank und bis bald sagen

Eure Waltraud und Maria Gruber!


Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren!

Stolzierende Löwen, stampfende Elefanten, gackernde Hühner, tanzende Enten, zwitschernde Vögel und wilde Esel haben sich am 13. Februar 2021 versammelt, um in Marias MitmachKonzert (online) den Karneval der Tiere zu feiern.

In Corona-tauglicher Kleinstbesetzung haben meine Schwester und ich mit Geige und Bratsche den Tieren dazu verholfen, sich bei diesem besonderen Fasching in Töne zu verwandeln. Wir hatten riesigen Spaß dabei und es war und eine große Freude für uns, dass so viele von euch mitgemacht haben. Herzlichen Dank dafür!

Eure Waltraud und Maria Gruber

 


Was bisher geschah...


Was ist Marias MitmachKonzert?

In Marias MitmachKonzert können Kinder von 0 bis ca 6 Jahre echt gespielte klassische Musik genießen - eingebettet in eine kindgerechte Geschichte und in ganz ungezwungener Atmosphäre. In Corona-Zeiten sogar im eigenen Wohnzimmer, denn momentan findet Marias MitmachKonzert online via Zoom und mit Corona-tauglicher Besetzung statt.

Das Konzert dauert ähnlich wie eine "Stunde" in Marias Musikgarten oder Marias Musikwerkstatt etwa 45 Minuten und ist ihr auch in der Struktur ähnlich: Vom Kniereiter über das Schaukellied bis hin zum Tanz- und Bewegungslied wird - garniert mit einer kleinen und kinngerechten Geschichte - alles dabei sein.